Sonntag, 26. August 2012

Ostseeimpressionen

... habe ich euch von unserem Urlaub mitgebracht. Seit gestern sind wir wieder zuhause, aber die Ostsee fehlt uns jetzt schon. Wir hatten ja wirklich Glück gehabt und das beste Wetter für Küstenurlaub gehabt. Ein kühles Lüftchen, das auch Temperaturen von über 30 Grad erträglich gemacht hat, hat immer geweht. Der Strand (oder besser: die Strände) waren allesamt kindertauglich und haben zum buddeln, matschen, kleckern und Möwen jagen eingeladen. Damit es nicht ganz so eintönig war, haben wir natürlich auch Ausflüge (und ich davon allerhand Fotos) gemacht. Ich nehm euch mal mit auf eine kleine Fototour entlang der Ostseeküste zwischen Kühlungsborn und Wismar.

Von der Hanse Sail haben wir leider nur den letzten Tag mitnehmen können. Tolle Schiffe, die beim Ausfahren aus dem Hafen aber leider leider ihre Segel nicht mehr voll gezeigt haben. Aber auch so sehr beeindruckend, vor allem beim Überblick vom Riesenrad aus. Und als danach die ersten Ermüdungserscheinungen bei Junior eintraten, hat sich doch immer noch eine Schulter gefunden, auf der er sich ausruhen konnte. :)
Hauptsächlich haben wir unsere Zeit natürlich am Strand verbracht. Nahe unserer Unterkunft in Roggow war eine kleine Bucht am Salzhaff, bei der man meterweit ins Wasser laufen konnte und trotzdem nur bis zu den Knien nass wurde. Ideal also für unseren Junior ! Am Strand von Rerik waren wir auch desöfteren; das Wasser dort war allerdings um einige Grad kälter, sodass wir ein wenig Geduld brauchten, bis wir Junior doch mal überzeugen konnten, mit rein zu gehen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei 19 Grad Wassertemperatur auch ein wenig gebraucht habe, bis ich mal untergetaucht bin. *lach*
Einer unserer Ausflüge führte uns in den Tiger- und Erlebnispark in Dassow. Nicht nur Tiger waren dort zu bestaunen; auch Löwen (samt Löwenbaby), Dromedare, Hasen, Pferde, Esel und Ziegen gab es anzuschauen und teilweise auch anzufassen (letzteres galt natürlich nicht für die Tiger und Löwen ! *lach*).
Am nächsten Tag führte uns unser Weg auf die Insel Poel zu einer Reptilienausstellung. Angefangen von Riesenspinnen, Leguanen, Waranen, Geckos, Schildkröten, Käfern und Skorpionen bis zu einer riesigen Tigerpython war alles vertreten, vor dem ich normalerweise schreiend davonlaufen würde. Ok, vor der Schildkröte vielleicht nicht, aber alles andere (vor allem die Monsterspinnen !!! Iiiiiiiih !!!) war nur mit leichtem Gruseln anzuschauen. *zwinker* Wen's auch interessieren würde, der kann sich das zweifelhafte Vergnügen noch bis 02.09. antun. Wer dann auch noch gut essen will, dem würde ich den Poeler Forellenhof ans Herz legen; ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so leckeren Fisch gegessen habe. *yammyamm*
Nach der Ausstellung haben wir dann noch einen kurzen Abstecher an den Timmendorfer Strand gemacht.
 
Einen Tag mit etwas kühlerem Wetter haben wir dazu genutzt, eine Tour mit der Molli-Bäderbahn von Kühlungsborn nach Bad Doberan zu machen. Für unseren eisenbahnbegeisterten Junior war das ein echtes Erlebnis ! (Shirt von Junior s. hier und Shirt von Opa s. hier)
Nachdem wir ja sonst recht weit weg von Ost- und Nordsee und sonstigem größeren Gewässer wohnen, Mama bekanntermaßen aber total auf Piraten steht, landete dieser Pulli natürlich auch im Urlaubsgepäck. Nirgendwo sonst passt der so gut wie an einem Tag am Meer. Hier noch ein Tragefoto am Junior:
Tja, das war's mit meiner Ostsee-Fotoreise. Vielleicht hab ich euch ja auf den Geschmack gebracht, und die ein odere andere möchte auch mal in unserer Urlaubsgegend Ferien machen. Empfehlen kann ich euch unsere Unterkunft auf jeden Fall; ruhige Gegend, großer Garten mit Schaukel, Sandkasten und Spielzeug für Kinder, Hühner- und Gänsehaltung und sehr nette Vermieter ! Und zu der oben erwähnten kleinen Bucht am Salzhaff waren es nur ca. 500 m.

Für heute soll es das dann erst mal gewesen sein. Ich genieße heute und morgen noch die letzten Urlaubstage, bevor mich der Alltag ab Dienstag dann wieder hat. *seufz*

Bis bald ....
Heike

Donnerstag, 9. August 2012

Des Junior's neue Kleider !

Hach ja, es sind doch schon wieder ein paar Tage seit dem letzten Post vergangen. Aber ich war in der Zwischenzeit auch sehr sehr fleißig *aufdieschulterklopf* Nachdem ich ja 30 Stunden die Woche arbeite, nachmittags Junior bespaße und abends ab 20 Uhr dank unserer Nachbarn nicht mehr nähen darf/soll, genieße ich natürlich eine Woche OHNE Junior. Der verbringt die erste Woche seiner Krippenferien nämlich bei Oma und Opa im wunderschönen Erzgebirge und wird - dank meiner Nähexzesse in dieser Woche - bald vollständig neu eingekleidet sein. 2 Hosen und 1 1/2 Pullis habe ich schon geschafft. Auf's Versäubern (Streifenversäuberung - iiiiiih !) wartet noch eine Weste und ein Pyjama aus kuscheligem Flanell ist auch so gut wie fertig. Ja, ihr merkt, bei mir läuft die Produktion bereits in Richtung Herbst. An T-Shirts und Sommerhosen mangelt es uns nämlich wirklich nicht, dafür aber an etwas wärmeren Sachen. Die vom letzten Herbst/Winter sind zum Großteil zu klein geworden und Mama ist ja der Meinung, alles selbst nähen zu müssen. Wozu hab ich denn auch den ganzen Stoff, wenn nicht dafür, mein Kind individuell und passend einzukleiden ?! ;)

Der erste Pulli ist - mal wieder - ein Hippotamus Hoppulainen aus der Ottobre 6/10. Der Schnitt ist einfach ideal für so einen kleinen Räuber wie meinen. Genäht ist er aus dem schönen "Take a ride"-Jersey (hier gerade recht günstig zu bekommen) und passendem uni Jersey. Das Velour-Motiv hatte ich mal bei Peppauf erstanden (hier kommt ihr direkt zu den passenden Motiven).


Der zweite Pulli ist mit dem gleichen Schnittmuster genäht; diesmal mit den absolut coolen Lillestoff-Wikingern kombiniert mit orangem und blauem uni Jersey. Auch hier sollten wieder Velours (diesmal von Micha's) ihren Platz finden, doch irgendwie scheinen wir da nicht zusammenzukommen. Obwohl ich alles genau so mache wie sonst auch, halten die blö*** Teile einfach nicht ! *nerv* Jetzt lass ich die erst mal liegen, strafe sie mit Nichtbeachtung und probier's morgen noch mal.

Nachdem wir am Samstag an die Ostsee fahren (*freu*), ich aber nicht genau weiß, wie wohl das Wetter wird, habe ich eine bequeme Überzieh-Strand-Hose für Junior aus fröhlich buntem Nicky genäht. Schnitt ist - weil zwischenzeitlich bewährt - wieder die Kuperkeikka, ebenfalls aus der Ottobre 6/10. Normalerweise mag ich Nicky beim vernähen ja so gar nicht, aber diesmal fand ich es gar nicht so schlimm.


Gewerkelt wird - wie erwähnt - noch an einer Weste, und zwar am Modell Windy Days aus der Ottobre 3/12. Bereits fertig und farblich passend ist eine Kuschelhose (Modell Orava aus der Ottobre 4/10) aus dem gleichen grünen Wintersweat wie die Weste, abgesetzt an den Seiten mit grauem Sweatstoff. Bilder davon zeige ich euch, sobald auch die Weste fertig ist. Soll ja schließlich als Kombi getragen werden. ;)

Das Pyjama-Oberteil habe ich nach dem Gute-Nacht-Schnittmuster von Farbenmix genäht. Das Hemd ist schnell und relativ einfach zu nähen und kam bei uns auch schon als Alltagshemd zum Einsatz. Die Pyjama-Hose ist wieder nach dem Schnitt Kuperkeikka, weil der Flanell so gar nicht dehnbar ist und ich den "normalen" Hosenschnitt deswegen zu unbequem fand. Nachdem hoffentlich demnächst mal dauerhaft die "Trockenlegungsphase" bei Junior beginnt (momentan hat er nur geringes bis gar kein Interesse an Topf und/oder Klo, es sei denn, es sitzt jemand anderes drauf *lach*), habe ich gleich zwei identische Hosen genäht. Da kann ja doch am Anfang immer noch schnell was daneben gehen ... ;) Bilder vom Pyjama gibt's dann auch nach Fertigstellung.

So, jetzt schneide ich noch eine weitere Jogginghose für Junior zu, um sie morgen noch schnell nähen zu können. Ich wünsch euch einen wunderschönen Abend und bis bald nach unserem Urlaub !

Eure Heike